Benjamin Lebert
Der Vogel ist ein Raabe

Sozialbeziehungen von Menschen, die von aussen betrachtet als gewöhnlich erscheinen, verbergen manchmal Abgründe. Eine seltsame Zugbekanntschaft erzählt die seltsame Geschichte einer Dreieckssozialbeziehung des Erzählers und die Geschichte des Zuhörers.
Paul Coelho
Veronika beschliesst zu sterben

Analog zum Motto im Kinofilm Fight Club "Erst wenn Du alles verloren hast, was Dir etwas bedeutet, kannst Du anfangen das zu tun was du wirklich willst", erfährt eine Frau nach einem Selbstmordversuch, dass sie nur noch eine Woche zu Leben hat... ...und fängt an zu leben

Dai Sijie
Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
authobiographisch angehauchte Erzählung eines zum Umerziehung aufs Land verbannten Studenten zur Zeit der chinesischen Kulturrevolution. Bildung gegen einfache Lebensweise mit überraschendem Ausgang
Urs Widmer
Liebesnacht

Verschiedenste Charaktere treffen sich nachts in einem unspektakulären Haus in einer unspektakulären Gegend und erzählen sich traurige, lustige, seltsame, wilde und schöne Liebesgeschichten die sie im Laufe ihres Lebens erlebt haben.

Ildiko von Kürthy
Freizeichen
Leute Anfang dreissig haben es manchmal schwer und finden sich selber in doch schon so eingefahren Beziehungen, obwohl sie sich noch so jung fühlen. Eine Lady bricht mal aus und gibt uns eine Dokumentation ihrer Gedanken und Gefühlswelt.
Doris Dörrie
Was machen wir jetzt ?
Ein Mann, dem es nach vielen oberflächlichen Massstäben unserer Gesellschaft eigentlich gut geht wird mit einer neuen Situation konfrontiert, Seine Frau findet sich im Budismus wieder und seine minderjährige Tochter will mit einem Lama nach Indien.

Carlos Castaneda
Reise nach Ixtlan -Die Lehre des Don Juan
Den Menschen als Schöpfer seiner eigenen subjektiven Welt zu begreifen und die vielschichtigen Möglichkeiten eines Weltverständnisses aufzuzeigen, dies ist Thema vieler Bücher. Hier im Kontext einer Lehrer – Schüler Beziehung im mexikanischen Hinterland.
Herman Hesse
Unterm Rad
Ein teilweise autobiographisches frühes Werk von Hesse, fokusiert auf die Pädagogik zur Jahrhundertwende. Aber die Mechanismen der Pädagogik, so muss man leider feststellen, haben sich in den folgenden hundert Jahren nicht entscheidend geändert, nur die Inhalte.

James Redfield
Die Prophezeiungen von Celestine
Die Menschheit ist auf der Schwelle zu einer höheren Entwicklungsstufe. Dieser Roman handelt von Abenteurern die in Peru Schriften suchen, die von einer Zivilisation die diese Entwicklungsstufen schon längst hinter sich hat hinterlassen wurden. Bewustseinserweiternd.
Douglas Adams, Terry Jones
Raumschiff Titania
Typisch Douglas Adams. Hier wird im abstrusen Science Fiction Umfeld gnadenlos unsere Welt persifliert. Drei ahnungslose Erdenbürger in einem leeren Superraumschiff im Kampf gegen die dort ansässige Bürokratie. Extrem kurzweilig !
Ella Kensington
Die 7 Botschaften der Seele
Der Sinn des Lebens liegt im blossen Sein begründet. Es gibt kein Ziel, dass wir erreichen müssen. Wir wollen unsere Welt leben, weiter nichts. Alles was wir tun ist in Ordnung. In sieben Botschaften wird dem Leser nahegebracht, sich als sein eigener Schöpfer zu sehen.
Michel Houellebecq
Ausweitung der Kampfzone
Die subjektive Sichtweise des Lebens bestimmt das individuelle Erleben. Wer das Leben rationell negativ sieht und sich von einer gefühlskalten unsozialen Kampfzone umgeben sieht, fährt schlechte Filme. Diese Filme kann man in diesem Buch ausgiebig mit der Romanfigur teilen.
Frederic Brigheder
39,90
Wie bringt man Menschen dazu was zu kaufen, was sie nicht wirklich brauchen ? Wer die Frage beantworten kann und wird von den Konzernen in den Himmel gehoben. Wer in den Himmel gehoben wird, verliert die Bodenhaftung.
Florian Illies
Generation Golf
Zwischen Jahrgang 65 und 75 ? Die Charakterisierung Deiner Generation vom Kind bis heute. Aufgewärmte alte Gewohnheiten über die man schmunzelt, aktuelle Szenarien, die uns als angepasste, und gesetzte Generation zeigen.
Daniel Goleman
Emotionale Intelligenz
Die Intelligenz eines Menschen lässt sich nicht einfach durch das Ergebniss eines IQ-Tests beschreiben. Dieses Buch beschreibt recht wissenschaftlich auf Grundlage von empirischen Studien eine weitere Art der Intelligenz.
Janosch
Sandstrand
Der Frösche und Entenmaler mal anders. Ein Roman über eine ungewöhnliche Beziehung bei der die Gegensätze nur so aufeinanderkrachen. Der Leser lernt in diesem Buch zwei unterschiedliche Interpretationen von Leben kennen.
Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis
Stellt Euch mal vor, es kommen ein paar Außerirdische daher und wir müssen lernen, daß nichts so läuft wie wir es immer dachten. Wer dieses Buch (und die Folgebände) gelesen hat, wird sich mit dem Lernen viel leichter tun...
Michael Crichton
Im Kreis der Welt
O.K. Man kann sich ein schönes Eigentumshäuschen kaufen, einen Garten anlegen, Gartenzwerge reinstellen und Samstag abend Fußball schauen. Unser Romanheld tut das nicht, sondern nimmt alle Filme mit, die die Welt so zu bieten hat.
Hank Wesselman
Die zwölf Wahrheiten des Nainoa

Unser Bewußtsein gibt uns die Möglichkeit mit Menschen zu interagierern, unabhängig von Sprache, Zeit und Ort. Der Autor dieses Buches tut dieses und erfährt damit, wie es auf der Welt nach dem Niedergang unserer Zivilisation ausschaut.
Barbara Wood
Traumzeit
Die letzten "wahren Menschen" treten zu ihrem letzten Walkabout durch die Wüste an. Um den "veränderten Menschen" ihre Kultur zu hinterlassen nehmen sie die Autorin dieses Buches mit und zeigen ihr unseren eigentlichen Platz in der Natur.
Mihaly Csikszentmihalyi
FLOW

Warum erscheinen einige Menschen glücklicher als andere, unabhängig von ihren materiellen Randbedingungen ? Der Autor zeigt hier auf, wie das Bewußtsein funktioniert und wie man es nutzen kann um ein Leben im Flow-Zustand zu erreichen.
Friedemann Schulz von Thun
Miteinander Reden

Jede Nachricht in der zwischenmenschlichen Kommunikation läßt sich in vier Aspekte zerlegen. Nur einer davon ist der Sachinhalt. Wer dieses Buch gelesen hat, dem fällt es leichter zu verstehen was sein Gegenüber wirklich sagen will...
Allen Carr
Endlich Nichtraucher

IT WORKS !!! Ich bin nach 12 Jahren des sinnlosen Rauchens Nichtraucher ! Dieser Junge hier nimmt einem die Angst aufzuhören und beschreibt so trocken die Gründe warum man raucht, daß man einfach aufhören muss ! Einen Orden für diesen Mann !
Benjamin von Stuckrad - Barre
Soloalbum
"Ja, genau !" Ist wohl der passenste Kommentar zu diesem Buch. Ein Typ, der halt planlos rumsteuert, keine Lust hat für irgendwas richtig Verantwortung zu übernehmen und ewig der selben Frau hinterherhängt.
Allan & Barbara Pease
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Frauen und Männer sind ja nicht nur anatomisch verschieden. Auch die Verhaltensmuster und die Stärken unterscheiden sich. Wie das genau ist und woher das kommt kann man in diesem Buch nachlesen.
Dan Millman
Der Pfad des friedvollen Kriegers
« Nur die Narren meinen glücklich zu sein, wenn alle ihre Wünsche befriedigt sind. Ein Krieger ist glücklich - ohne Grund! Darum ist Glücklichsein die oberste Disziplin, höher als alle anderen, die ich dich lehrte. » Ein junger Amerikaner beschreitet mit seinem Lehrer diesen Pfad.